Chronik der Jugendfeuerwehr

1970 formte sich bereits die erste noch inoffizielle Jugendgruppe der Feuerwehr Gräfenberg unter dem "Jugendwart" Dieter Maier. Dazu gehörten die Mitglieder: Klaus Denk, Achim Distler, Peter Hofmann, Nikolaus Iberl, Werner Kunzmann und Günter Zeitz. Die Kameraden Nikolaus Iberl, Werner Kunzmann und Günter Zeitz sind nach Erreichen der Altersgrenze inzwischen passive Mitglieder.

Geübt wurde damals hauptsächlich der Löschwasseraufbau, der korrekte Leiterngebrauch und die Handhabung der Gerätschaften des damaligen LF8. Das Fahrzeug war im alten Feuerwehrhaus hinter dem jetzigen Gemeindeverwaltungsgebäude untergebracht und damals das einzige Fahrzeug der Feuerwehr Gräfenberg. Die Übungen fanden am Sonntagmorgen ab 08:00 Uhr statt. Um die Kirchenbesucher nicht zu stören machte man sich schon früh vom Platz und kehrte möglichst erst nach dem Gottesdienst wieder zurück. Nach Übungen und Einsätzen diente dort der Brunnen zur Wäsche der Schläuche, aber auch als Taufbecken für alle Neulinge der Jugendfeuerwehr. Im Schlauchturm wurden dann die Schläuche per Hand hochgezogen und getrocknet.

Damals war es erst möglich mit 16 Jahren der Feuerwehr beizutreten. In den Übungen bereiteten sich die Feuerwehranwärter auf die "Bayrische Leistungsspange" und die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" vor. Die damaligen Grundtätigkeiten sind unserer heutigen Ausbildung auch noch sehr ähnlich.

1987 17 Jahre waren die Feuerwehren damals eigenständig für die Nachwuchsgewinnung und dem Betrieb einer Jugendfeuerwehr verantwortlich. Die Führung der Feuerwehren des Landkreises Forchheim trieb in den Jahren 1986/1987 die Jugendarbeit massiv voran. Der damaligen Kreisbrandinspektor und Kreisjugendwart Heinz Damm hatte daran einen großen Anteil. In der Amtszeit vom damaligen Kreisbrandmeister Leo Schmid entstand somit am 01.11.1987 die erste offizelle Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Gräfenberg. Der Gruppenführer Thomas Müller übernahm mit Unterstützung von Thomas Kawala die Leitung de Jugendgruppe. Diese bestand aus den Personen Michael Bauer, Thomas Förtsch, Alexander Lehmeier, Klaus Meier, Jörg Meinhardt, Bernd Prütting, Manfred und Thomas Rappl.

1989 Der erste Erfolg der neugegründeten Jugendfeuerwehr war das Erreichen der "Bayrischen Leistungsspange am 03.06.1989. Die gleiche Gruppe legte am 21.10.1989 die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" mit Erfolg ab.

1990 Nachdem Thomas Kawala den Lehrgang zum Jugendwart an der Feuerwehrschule in Würzburg mit Erfolg besucht hatte, übernahm er als erster ausgebildeter Jugendwart im Landkreis Forchheim ab 1990 die Führung und Leitung unserer Jugendgruppe.

1993 übernahm Bernd Prütting das Amt des Jugendwartes. Neben den bestehenden Prüfungen "Bayrische Jugendleistungsspange", "Deutsche Jugendleistungsspange" und der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" wurde erstmals die "Jugendolympiade" im Landkreis Forchheim eingeführt. Jugendgruppen aus dem gesamten Landkreis Forchheim messen sich hierbei in den Grundtätigkeiten der Feuerwehrausbildung. Dazu gehören u.a. das Auswerfen eines Leinenbeutels, das Ausrollen und Kuppeln von Schläuchen, das Hochziehen eines angekuppelten Strahlrohes in den ersten Stock, das Anlegen von verschiedenen Knoten sowie Testfragen. Diese Premiere fand übrigens in Gräfenberg statt, es war das selbe Jahr in dem unserer Wehr ihr 125-jähriges Gründungsfest feierte.

1997 Schon damals wurde neben der Feuerwehrausbildung auch der Zusammenhalt innerhalb der Jugendgruppe durch Zeltlager, Grillfeste oder einem Besuch bei der Flughafen-Feuerwehr in Nürnberg gefördert. Das 10-jährige Bestehen der Jugendgruppe Gräfenberg wurde unter Bernd Prütting in Form eines Flayers mit Cartoons und Kurzberichten der Jugendlichen festgehalten.

2004 übernahm Benjamin Schweidler den Führungsposten des Jugendwartes in dieser Zeit erstellte er zusammen mit seiner Gruppe ein Video über den Ablauf des Löschwasseraufbaus. Die Dreharbeiteten bereiteten allen Beteiligten einen Riesenspaß.

2007 übernahm das Ausbildungstrio Thomas Schuberth, Wolfgang Baumann und Christian Kammerer die Leitung der Jugendgruppe.

2009 übernahm Katja Wolf den Posten von Thomas Schubert. Zur Jugendgruppe gehörten damals die Jugendlichen Nadja Brandmüller, Petra Häfner, Kathrin Läufer, Juliane Meyer, Alexander Fabian, Bernd Häfner, Marco Hahner, Udo Heinig, Andreas Kammerer, Daniel Lechner und Christian Völkel

2010 übernahm Bernhard Brandmüller zusammen mit Rainer Prieß, Heidi Neuß und Marlene Heinig die Jugendgruppe.